Exklusive Daten, die heute von EBANX , einem globalen Technologieunternehmen, das sich auf Zahlungsdienstleistungen für Schwellenländer spezialisiert hat, veröffentlicht wurden, zeigen, dass sich der Markt für Software as a Service (SaaS) in Lateinamerika bis 2027 verdoppeln wird. Bei einer beschleunigten Wachstumsrate wird das Transaktionsvolumen des Sektors laut Daten des Marktforschungsinstituts Payments and Commerce Market Intelligence, die von EBANX analysiert wurden, von 22 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 auf 46 Milliarden US-Dollar in zwei Jahren steigen.
„Das rasante Wachstum des SaaS-Sektors spiegelt einen grundlegenden Wandel in der Art und Weise wider, wie Lateinamerikaner in der digitalen Wirtschaft arbeiten, lernen und leben“, sagt Marie-Elise Droga , CRO von EBANX. „Unternehmen jeder Größe setzen SaaS ein, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und effizient zu wachsen. Verbraucher nutzen diese digitalen Dienste zunehmend für Produktivität, Unterhaltung, Bildung, Finanzmanagement und vieles mehr“, fügt sie hinzu .
Der lateinamerikanische SaaS-Markt ist der weltweit am schnellsten wachsende und verzeichnet bis 2024 eine Wachstumsrate von fast 23 %. Damit liegt er über dem globalen Durchschnitt (17 %), Europa (19 %), Nordamerika (17 %) und Asien (16 %). Die Analyse von EBANX basiert auf Daten von Statista und PCMI.
Marie-Elise Droga erklärt, dass der Schlüssel zum Erfolg in Lateinamerika darin liegt, die richtige Kombination von Zahlungsoptionen anzubieten, also traditionelle Methoden wie Kredit- und Debitkarten mit alternativen Lösungen wie digitalen Geldbörsen und Sofortzahlungssystemen wie Pix zu verbinden. „ Unternehmen, die die lokalen Präferenzen verstehen und ihren Kunden eine Vielfalt an Zahlungsmethoden anbieten, sind am besten in der Lage, das volle Potenzial dieses wachsenden Marktes auszuschöpfen .“
Kreditkarten generieren beispielsweise die höchste Zahlungsfrequenz bei den Partner-SaaS-Unternehmen von EBANX in Brasilien, Mexiko, Kolumbien und Peru. In diesen Ländern tätigen Nutzer durchschnittlich vier Einkäufe pro Jahr mit dieser Methode. Mit Banküberweisungen (Boleto Bancário) erzielen SaaS-Unternehmen in Brasilien und Chile die höchsten durchschnittlichen Bestellwerte . Andere alternative Zahlungsmethoden wie Pix in Brasilien und Nequi in Kolumbien weisen eine höhere Kundenbindung : 95 % der Nutzer dieser Systeme verwenden diese Methoden ausschließlich für SaaS-Käufe.
Canva , eine globale Plattform für visuelle Kommunikation, hat in Lateinamerika eine Geschäftsstrategie mit den lokalisierten Zahlungslösungen von EBANX in elf Ländern der Region, darunter Brasilien, Mexiko, Kolumbien, Chile und Peru, entwickelt. Durch diese Partnerschaft möchte die Plattform ihren Kunden in jedem dieser Länder ein personalisiertes Erlebnis bieten, mit Optionen wie digitalen Geldbörsen, Sofortzahlungen sowie Kredit- und Debitkarten, einschließlich Ratenzahlungen und Karten nationaler Marken.
„ Lateinamerika spielt eine wichtige Rolle für das Wachstum von Canva und stellt einen bedeutenden Teil unserer globalen Nutzerbasis und unserer Ergebnisse dar. Deshalb verstärken wir unsere Bemühungen, ein wirklich lokales Nutzererlebnis zu bieten – von der Sprache über Designvorlagen bis hin zu Zahlungsoptionen. Durch flexible und lokal angepasste Zahlungsmethoden erweitern wir den Zugang zu unseren Premium-Funktionen und erschließen das volle Potenzial von Canva “, so Felipe Godoy , Leiter Internationales Wachstumsmarketing für Lateinamerika bei Canva.
Ein weiterer SaaS-Riese, der Lateinamerika als Wachstumsmarkt erkannt hat, ist monday.com , ein globales Softwareunternehmen, das die Geschäftsprozesse von Unternehmen revolutioniert. Daten von EBANX zeigen, dass die Kombination aus Kreditkartenraten und Bankbelegen monday.com in Brasilien deutlich gesteigert hat, mit einem durchschnittlichen Bestellwert von über 9.000 US-Dollar. In den letzten drei Jahren verzeichnete das Unternehmen über EBANX ein durchschnittliches jährliches Wachstum des gesamten Zahlungsvolumens (TPV) von 41 %.
Pix treibt das Wachstum von SaaS-Lösungen und die digitale Inklusion in Brasilien voran.
Die Expansion von SaaS in Lateinamerika wird maßgeblich von Brasilien und der rasanten Verbreitung von Pix vorangetrieben, das von 93 % der erwachsenen Bevölkerung genutzt wird. Das kostenlose Sofortzahlungssystem hat eine zentrale Rolle bei der Förderung der finanziellen Inklusion gespielt und Millionen von Menschen den Zugang zu digitalen Diensten ermöglicht. Aktuell erwirtschaften SaaS-Unternehmen, die Zahlungen in Brasilien über EBANX abwickeln, 61 % ihres Umsatzes mit Pix .
Pix Automático , eine neue Funktion, die im Juni in Betrieb ging, soll den Umsatz von SaaS-Unternehmen durch die Ermöglichung wiederkehrender Zahlungen – einer in der Branche weit verbreiteten Abrechnungsmethode – weiter steigern. Ähnlich wie in Lateinamerika wird auch in Brasilien bis 2027 ein Marktvolumen von 22 Milliarden US-Dollar erwartet, was einem jährlichen Wachstum von 15 % entspricht (basierend auf Daten von PCMI).

