E- Commerce-Markt festigt sich stetig, und Innovationen spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU). Laut der von Loggi in Zusammenarbeit mit Opinion Box haben 81 % der Unternehmer bereits Logistikautomatisierungen implementiert oder planen dies – beispielsweise durch die Integration mit ERP-Systemen (Enterprise Resource Planning), also die direkte Anbindung von Paketen an Transportunternehmen. Dies spiegelt den Fokus auf Innovation und kontinuierliche Verbesserung im Produktmanagement und Vertrieb wider.
Zur Erweiterung ihrer Geschäfte nennen 18 % der Unternehmer die Einführung neuer Technologien und die Automatisierung von Prozessen als zusätzliche Faktoren, die dieses Wachstum am meisten fördern würden.
Wie KMU den Vertrieb handhaben
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) entdecken immer neue Wege, ihre Produkte zu verkaufen. So nutzen 64 % der brasilianischen Unternehmer soziale Medien als ihren wichtigsten Vertriebskanal, wobei Instagram, WhatsApp, Facebook und TikTok zu den meistgenutzten Plattformen gehören. Der Hauptgrund für die Wahl sozialer Medien (60 %) liegt in der größeren Reichweite.
Neben Social Media nutzen KMU auch andere Vertriebskanäle, wie zum Beispiel ihre eigene E-Commerce-Website (39%), physische Geschäfte oder Franchise-Unternehmen (36%), Marktplätze im Allgemeinen (27%) und mobile Anwendungen (27%).
Sie stehen jedoch vor einigen Schwierigkeiten, wobei die größte Hürde für den landesweiten Absatz in begrenzten Lagerbeständen oder Produktionskapazitäten (23 %) liegt. Unternehmer heben außerdem den Wettbewerb auf dem Markt (45 %) hervor, gefolgt von finanziellen Problemen wie dem Zugang zu Krediten und dem Finanzmanagement (30 %).
Wie KMU Innovationen vorantreiben
Zur Verwaltung des Firmeninventars nutzen 43 % ein integriertes Managementsystem für Produktverkauf und -lieferung. Das bedeutet, dass sie E-Commerce-Ökosystemplattformen wie Online-Shop-Plattformen (Loja Integrada, Shopify, Nuvemshop, Wix, Vtex usw.) und Vertriebs-, Inventar- und Logistikintegrationssysteme (Linx, Bling, Olist, Tiny und Tray usw.) verwenden.
Darüber hinaus verwenden 19 % der Unternehmer manuelle Tabellenkalkulationen und 18 % nutzen E-Commerce-Systeme, jedoch ohne Integration mit anderen Tools.
Trends in der digitalen Kommunikation
Die Studie deckt zudem wichtige Trends unter Unternehmern in Bezug auf Kommunikation und Kundenbeziehungen auf: 48 % nutzen Tutorial-Videos, 27 % exklusive Aktionen und Rabatte zur Umsatzsteigerung und 12 % Kundenreferenzen. Was Weiterbildung und Wissenserwerb im Unternehmertum betrifft, konsumieren KMU-Inhaber Inhalte vorwiegend über soziale Medien wie Instagram (60 %), YouTube (50 %) und Facebook (36 %), aber auch über andere Kanäle wie Podcasts (24 %) und Fernsehen (21 %). Dies spiegelt die Dynamik und Innovationskraft des Sektors wider.
Bezüglich der Studie „E-Commerce-Route“.
Die Studie „E-Commerce-Route“ wurde von Loggi in Zusammenarbeit mit Opinion Box durchgeführt und zielt darauf ab, das Profil, die Herausforderungen und die Strategien brasilianischer Unternehmer in Bezug auf Vertriebspraktiken, Logistik, Nutzung digitaler Plattformen, Automatisierung und Kundenbeziehungskanäle zu verstehen.
Die Umfrage wurde zwischen April und Mai 2025 durchgeführt und befragte mehr als 100 E-Commerce-Unternehmer in ganz Brasilien, die mindestens 30 Produkte pro Monat versenden.
Um auf das vollständige Material zuzugreifen, besuchen Sie die offizielle Loggi-Seite unter folgendem Link :

