Der E-Commerce-Markt, der in den letzten Jahrzehnten stetig gewachsen ist, wird laut ABCOMM (Brasilianischer Verband für elektronischen Handel) im Jahr 2025 voraussichtlich ein Volumen von 234,9 Milliarden R$ erreichen. Plattformnutzer generieren dann 435 Millionen Bestellungen und 94 Millionen Online-Käufe. Um zu verstehen, wie man in einem vertikal expandierenden Markt erfolgreich ist, sprach Pedro Spinelli, CEO von MAP Educação em Marketplaces, auf der Marketplace Experience, der größten E-Commerce-Veranstaltung im Bundesstaat Rio de Janeiro. Mit wertvollen Einblicken in das Thema teilte der Unternehmer seine Erfahrungen im Panel „Säulen des Wachstums: Daten, Rentabilität und Cashflow“. Die Veranstaltung richtete sich sowohl an E-Commerce-Einsteiger als auch an Unternehmen, die ihr bestehendes Online-Geschäft optimieren möchten. Hier einige Tipps:
- Analysieren Sie die Daten, bevor Sie Entscheidungen treffen: Lassen Sie sich nicht von impulsiven, umsatzstarken Monaten bei der Unternehmensführung leiten. Unternehmer, die datenbasierte Entscheidungen treffen, können ihren Umsatz um das Dreifache steigern, indem sie die Verkaufszahlen Jahr für Jahr effektiv analysieren.
- Steigern Sie Ihren Umsatz, indem Sie Ihren Deckungsbeitrag optimieren: Legen Sie Wert auf Ihren Deckungsbeitrag, um die Rentabilität Ihres Unternehmens zu steigern. Analysieren Sie stets die Anzahl der Bestellungen im Verhältnis zu den verkauften Produkten und entscheiden Sie strategisch, welche Produkte den durchschnittlichen Bestellwert Ihres E-Commerce-Shops und damit Ihren Umsatz erhöhen.
- Seien Sie vorsichtig mit Werbung: Prüfen Sie, ob bezahlte Werbung für Ihren Online-Shop notwendig ist und welche Relevanz sie hat. Achten Sie bei Ihren Entscheidungen auf verschiedene Kennzahlen. Bedenken Sie immer den Unterschied zwischen bezahltem Traffic auf Ihrem eigenen Online-Shop und auf einem Marktplatz: Auf der einen Seite stärken Sie Ihre Marke, auf der anderen gehört die Zielgruppe der Plattform.
- Sorgen Sie stets für einen gesunden Cashflow : Um die Rentabilität Ihres Unternehmens zu gewährleisten, ist es wichtig, neben den Einnahmen auch die betrieblichen Ausgaben im Blick zu behalten und dabei stets den Cashflow zu überwachen. Wenn Sie nicht wissen, wann und wo Sie Investitionen erhöhen oder reduzieren sollten, kann dies zu einem Cashflow führen, der Ihre eigenen Verpflichtungen nicht mehr deckt.
Es wird erwartet, dass der nationale E-Commerce-Markt gegenüber 2024 um 15 % wachsen wird, wodurch sich Brasilien in den kommenden Jahren unter den größten Akteuren in diesem Segment positionieren wird.

