Dank des technologischen Fortschritts der letzten Jahre war Online-Shopping noch nie so einfach. Laut Daten von Mobile Time/Opinion Box hat sich WhatsApp 2024 in Brasilien als wichtigster Vertriebskanal etabliert und wird von 70 % der Unternehmen für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen genutzt. Grund dafür sind KI und Algorithmen, die den Chat-Handel optimieren und wertvolle Einblicke liefern. So können Plattformen Nutzer gezielter mit präzisen und personalisierten Informationen ansprechen und konvertieren.
Chat-Commerce-Dienste bieten großes Potenzial für die Transformation von Geschäftsprozessen und ermöglichen automatisierte Lösungen für Einkauf und Unternehmensführung, wie Gustavo Soares, COO und Partner bei Bilheteria Express , erklärt. „Künstliche Intelligenz hat sich im B2B-Bereich weiterentwickelt und integriert zunehmend Kundenservice, Zahlungsabwicklung, personalisierte Kundenerlebnisse, Logistik und sogar Kataloge – alles an einem zentralen Ort“, so Soares.
Künstliche Intelligenz (KI) findet vielfältige Anwendung im Einzelhandel und könnte der Schlüssel zur Steigerung des Online-Umsatzes sein. Dank ihrer Fähigkeit, große Datenmengen zu verarbeiten und Muster zu erkennen, setzen Unternehmen immer häufiger auf Strategien, um sich in einem hart umkämpften Markt abzuheben. „Algorithmen können Kundenanfragen während des Kundenservice vorhersagen und sogar deren Präferenzen ermitteln. So wird jedem Kunden ein individuelles Erlebnis geboten, ohne stundenlang auf eine Antwort warten zu müssen. Dadurch werden Kundenzufriedenheit und Kundenbindung gestärkt“, ergänzt Gustavo.
Darüber hinaus beschleunigt die Fähigkeit, Markttrends zu erkennen, die Reaktionszeit von Unternehmen. So können sie auf Veränderungen reagieren und Prognosen erstellen, um sich auf neue Kundenbedürfnisse vorzubereiten. Durch das Verständnis dieser Bedürfnisse kann künstliche Intelligenz zukünftige Umsätze auf Basis historischer Daten, saisonaler Schwankungen und sogar externer Ereignisse vorhersagen. Auf diese Weise treffen Unternehmen Entscheidungen, die ihr Wachstum fördern.
Künstliche Intelligenz unterstützt auch die Erstellung von Marketinginhalten und liefert wertvolle Erkenntnisse für relevante Kampagnen. Algorithmen analysieren die Präferenzen der Zielgruppe und ermöglichen so eine intensivere Interaktion und gesteigertes Kundeninteresse. „Technologie kann ein wichtiger Verbündeter sein, um die Kundenbindung zu stärken und Informationen zu sammeln, damit Marken ihre Kunden besser kennenlernen. Dies fördert die Kundentreue und steigert die Verkaufszahlen. Das könnte der Schlüssel sein, um sich in einer zunehmend digitalen und wettbewerbsintensiven Welt abzuheben“, so das Fazit des Managers.

