Eine von Getnet, der globalen Fintech-Zahlungsdienstleisterin der Santander Gruppe, während der Kundenwoche (15. bis 21. September 2025) durchgeführte Umfrage zeigt, dass der brasilianische Einzelhandel einen Umsatzanstieg von 13,94% im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2024 verzeichnete.
Das Ergebnis wurde hauptsächlich durch den digitalen Einzelhandel angetrieben, der um 121 % wuchs, während der stationäre Handel um 91 % zunahm.
Im Segmentenschnitt erzielten die nicht klassifizierten langlebigen Güter den größten Zuwachs, mit einem Umsatzanstieg von 25,521 TP3T, was einen höheren Konsumapfet für Produkte mit höherem Mehrwert zeigt. Ein weiterer Schwerpunkt war die Schuhbranche, die im gleichen Zeitraum einen Zuwachs von 7,581 TP3T verzeichnete. Im Online-Einzelhandel verzeichnete auch die Kategorie Familienkleidung einen positiven Trend mit einem Anstieg von 11,121 TP3T, was die Bedeutung von Bekleidung im E-Commerce unterstreicht.
Die Analyse der Daten der Kundenwoche zeigt, dass die Promotion-Initiativen in Verbindung mit der Erweiterung der digitalen Kanäle zum Umsatzwachstum im Berichtszeitraum beigetragen haben. Die beobachtete Leistung in verschiedenen Segmenten und Kanälen unterstreicht die Bedeutung integrierter Strategien für die Anpassung an die neuen Konsumdynamiken", sagt Rodrigo Carvalho, Superintendant für Analytics bei Getnet.