Das Ranking Geliebte Unternehmen 2024, durchgeführt vom Employer Branding Hub ILoveMyJob, weist auf die von brasilianischen Fachleuten am meisten bewunderten Unternehmen und die Strategien hin, die diese Organisationen zu einer Referenz im Personalmanagement machen Basierend auf der Meinung von 865 Fachleuten aus verschiedenen Regionen des Landes zeigt die Umfrage, wie Unternehmen in innovativere, attraktivere und auf die Erwartungen von Talentarbeitsumgebungen abgestimmte Unternehmen investiert haben.
Heutzutage müssen Unternehmen über wettbewerbsfähige Gehälter hinausgehen Aktives und routinemäßiges Zuhören von Talenten ist entscheidend für die Schaffung von Umgebungen, die die wachsenden Erwartungen von Fachleuten inspirieren und erfüllen. Diese Praxis verbessert nicht nur kontinuierlich die Arbeitgebermarke, sondern ermöglicht auch die Antizipation von Verhaltensweisen und den Aufbau dauerhafter Beziehungen zu” Mitarbeitern‘‘sagte Angelica Madalosso, CEO von ILoveMyJob.
Ganz oben auf der Liste stehen Natura, Vale und Grupo Boticario, die, obwohl sie in verschiedenen Sektoren tätig sind, einige Gemeinsamkeiten teilen: robuste Investitionen in die Organisationskultur, Innovation und starke Verbindung mit den Werten der Arbeitnehmer.
Was macht ein Unternehmen bei Profis bewundert?
Zu den Faktoren, die von den Arbeitnehmern bei der Bewertung eines Arbeitsumfelds am meisten geschätzt werden, gehören laut Umfrage:
- Positives Organisationsklima (18%)
- Transparenz und effiziente Kommunikation (16%)
- Autonomie (12%)
- Flexibilität (11%)
- Valorização e reconhecimento (10%)
- Respektvolle und integrative Umgebung (9%).
- Relevanter Zweck (7%)
- Wachstumschancen (5%)
- Demais fatores como benefícios, aprendizado e desenvolvimento, boa remuneração e entre outros (12%)
Darüber hinaus zeigt die Studie, dass die Hauptgründe, die Fachkräfte dazu veranlassen, ihr Unternehmen zu verlassen, mit Struktur- und Managementproblemen zusammenhängen. Unzureichende Vergütung (451 TP3T), fehlender Karriereplan (301 TP3T) und Arbeitsüberlastung (151 TP3T) sind die am häufigsten genannten Faktoren.
Was machen Natura, Vale und Grupo Boticario anders?
Die detaillierte Analyse des Rankings zeigt, dass die von Talenten am meisten bewunderten Unternehmen in Praktiken investieren, die über traditionelle Vergütungen und Vorteile hinausgehen. Sehen Sie sich einige der Initiativen an, die diese Unternehmen zu einer Referenz machen:
- Natura: Wetten Sie auf eine Organisationskultur, die Innovation, Wohlbefinden und soziale Auswirkungen in Einklang bringt. Darüber hinaus befindet sich die Karriereseite außerhalb der institutionellen Website, die Barrierefreiheitsfunktionen bietet und Fachleute einlädt, das Unternehmen auf Glassdoor zu bewerten, das derzeit die Gesamtpunktzahl von 4,11 TP3T hat auf der Plattform.
- Tal: Es durchläuft einen kulturellen Wandel und hat Vielfalt, Inklusion und Nachhaltigkeit priorisiert. Zu den Höhepunkten, auf die die Forschung hinweist, gehört die Stärkung der Arbeitgebermarke mit Maßnahmen zur beruflichen Weiterentwicklung und zur Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben. Sein LinkedIn hat mehr als 4 Millionen Follower und hebt Innovationen und ESG-Richtlinien hervor.
- Boticario-Gruppe: Sie zeichnet sich durch Investitionen in differenzierte Unternehmensvorteile, wie z.B. Pet Aid, aus, darüber hinaus stärkt sie ihre Employer Brand Identity durch eine starke strategische Positionierung in sozialen Netzwerken und eine innerhalb der institutionellen Seite strukturierte Karriereseite, zudem investiert der Konzern stark in Employer Branding auf Glassdoor und in Bewertungsplattformen.
Wichtigste Trends, die im Ranking beobachtet wurden
Neben den Initiativen der am besten positionierten Unternehmen wies die Studie auf einige Trends hin:
- B2 C-Schwerpunkt: B2 C-Unternehmen, wie Natura und Grupo Boticario, haben ihre Präsenz durch eine starke Investition in eine Arbeitgebermarke gestärkt.
- Differenzierter Unternehmensnutzen: Unternehmen bieten über das traditionelle Paket hinaus immer mehr Vorteile Die Boticario-Gruppe beispielsweise zeichnete sich durch die Pet Aid aus, eine Innovation auf dem Markt. Die Studie analysiert, dass die Wahl der Vorteile möglicherweise durch das aktive Zuhören der kooperierenden Menschen erfolgte und somit das Wohlergehen aller widerspiegelt.
- Digitale Transformation: Investitionen in Technik und Digitalisierung treiben moderne und dynamische Arbeitsumgebungen voran Unternehmen wie Itau stechen in dieser Hinsicht hervor.
- Innovation: Alle Unternehmen im Ranking priorisieren Innovation, unabhängig von der BrancheNatura, Vale und Grupo Boticario suchen beispielsweise ständig nach neuen Lösungen und Wegen zur Verbesserung von Prozessen.
- ESG: Die meisten Unternehmen priorisieren ESG-Themen (Umwelt, Soziales und Governance) mit guten Unternehmenspraktiken, Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung und gutem Erfolg, die wichtige Auswirkungen auf die Gewinnung und Bindung von Talenten haben.
- Flexibilität: Hybrid- und Fernmodelle folgen als Präferenz unter den Talenten und tragen zu einer gesunden Balance zwischen Berufs- und Privatleben der kooperierenden Person bei.
- Sektor: Das Ranking 2024 zeigte eine Dominanz von Unternehmen des Energiesektors, angetrieben durch Interesse an ESG und Nachhaltigkeit.
Schauen Sie sich das nationale Ranking der beliebtesten Unternehmen an, für die Sie arbeiten möchten
Neben einem detaillierten Überblick über die Praktiken, die einen Unterschied im People Management ausmachen, ergab die Studie auch, welche Unternehmen auf der nationalen Bühne auffallen Das Ranking, das die Wahrnehmung der befragten Fachleute widerspiegelt, zeigt neben dem gestiegenen Interesse an Unternehmertum als Karrierealternative eine Mischung aus nationalen und multinationalen Unternehmen:
1. ^^ Natura
2. 2 Vale
3. 3 Boticario-Gruppe
4. 4 Europharma
5. 5 Petrobras
6. 6 Eletrobras
7. 7 Itau
8. 8 Eigenes Unternehmen (Verlangen)
9. 9 CPFL
10 ^^ Echoenergie
DER Geliebte Unternehmen 2024 Es wird jährlich von ILoveMyJob veranstaltet und bietet einen Überblick über die Best Practices des Employer Brand Managements in Brasilien. Der vollständige Bericht kann unter abgerufen werden www.lovedcompanies.co.uk.