IBM (NYSE: IBM) hat seine Erwartungen an Technologie und Transformation in der globalen Finanzdienstleistungsbranche im nächsten Jahr veröffentlicht, wie im Bericht dargestellt Ausblick des IBM Institute for Business Value 2025 für Banken- und Finanzmärkte.
Wichtige Erkenntnisse
- Nur 81TP3 T der Banken entwickelten generative KI systematisch im Jahr 2024, während 781TP3 T sie taktisch anpacktenWährend die Banken von Pilotprojekten zur Ausführung übergehen, definieren sie ihre Strategien zur Ausweitung der Dienstleistungen, einschließlich der Einführung von KI-Agenten, zunehmend neu.
- Die ständige Bankenkonvergenz weicht gegensätzlichen Finanzleistungen. Die Neuinterpretation des Geschäftsmodells und der Geschäftsprozesse und insbesondere seiner Umsetzung wird das Gefälle zwischen Führungskräften und anderen sein.
- 601TP3 T der befragten Bank-CEOs erkennen an, dass sie ein gewisses Maß an Risiko in Kauf nehmen müssen, um die Vorteile der Automatisierung zu nutzen und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
- Während sich mehr als 161 TP3 T Kunden weltweit mit einer vollständig digitalen, agenturfreien Bank als primärem Finanzinstitut wohl fühlen, verlagert sich der Wettbewerb von digitalen Angeboten über Massenmarkt- bis hin zu höherwertigen Dienstleistungen, einschließlich eingebetteter Finanz- und Beratungsdienste für einkommensstarke Unternehmen Investoren und kleine und mittlere Unternehmen (KMU).
“Wir sehen eine deutliche Verschiebung in der Art und Weise, wie generative KI in der Bankenbranche implementiert wird, während die Institutionen von breit angelegten Experimenten zu einem strategischen Ansatz übergehen, der auf gezielte Anwendungen dieser leistungsstarken Technologie ausgerichtet ist”, sagte Shanker Ramamurthy, Generaldirektor für Banken und Finanzmärkte bei IBM Consulting “Da sich Banken und andere Finanzinstitute auf der ganzen Welt auf ein entscheidendes Jahr mit Investitionen in Transformation, Technologie und Talente vorbereiten, erwarten wir ihre Bemühungen, sich auf den Einsatz generativer KI zu konzentrieren, um das Kundenerlebnis zu verbessern, die betriebliche Effizienz zu steigern, Risiken zu reduzieren und die” IT-Infrastruktur zu modernisieren.
Der Bericht teilt Erkenntnisse aus der Analyse der Stimmung von Branchenführern, des Kundenverhaltens von Banken und Wirtschaftsdaten aus acht großen Märkten - den Vereinigten Staaten, Kanada, der Europäischen Union, dem Vereinigten Königreich, Japan, China, Indien und Japan - und was Finanzinstitute und ihre Partner aus diesen Trends lernen können.
Weitere Informationen und zum Herunterladen des vollständigen Berichts finden Sie unter: https://ibm.co/2025-banking-financial-markets-outlook.