Die Zahl der virtuellen Geschäfte in Brasilien wuchs um 16,51 TP3 T, von 1.640.076 im Jahr 2022 auf 1.911.164 im Jahr 2023, so die von BigDataCorp durchgeführte Umfrage “Profil des brasilianischen E-Commerce 2023” Um sich in einem wettbewerbsintensiven Markt abzuheben, ist Personalisierung nicht mehr nur ein Differential und zu einem wesentlichen Bestandteil für die Consumer Journey geworden.
Die Studie “CX Trends 2024”, die von Octadesk in Partnerschaft mit Opinion Box durchgeführt wurde, zeigt, dass für 651TP3 T der Verbraucher personalisierte Erfahrungen einen großen Einfluss auf ihre Kaufentscheidungen haben. Die Umfrage legt nahe, dass Unternehmen jetzt über die Grundlagen hinausgehen müssen, um Verbraucher anzuziehen und zu halten.
Um die Präferenz der Öffentlichkeit zu gewinnen, reicht es nicht aus, nur Produkte verfügbar zu machen: Sie müssen ein einzigartiges Einkaufserlebnis bieten, das an die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben jedes Kunden angepasst ist. Die Empfehlung besteht darin, eine Reise aufzubauen, die relevant ist und den Verbraucher einbezieht, vom Moment des Zugriffs auf das Geschäft bis zum Abschluss des Kaufs, während der Kasse und Zahlung.
Wenn man darüber nachdenkt, hebt der brasilianische Unterstützungsdienst für Kleinst - und Kleinunternehmen (Sebrae) hervor, dass die intelligente Segmentierung von Kunden eine der Grundlagen ist, um eine Anpassung zu erhalten, die Ergebnisse garantiert Dies impliziert die Gruppierung von Verbrauchern auf der Grundlage ihrer Verhaltens, demografischen und Kaufpräferenzmerkmale.
Auf diese Weise kann der E-Commerce Angebote und Mitteilungen anbieten, die auf den Bedürfnissen jedes Segments basieren und folglich die Chancen auf eine Umstellung erhöhen, wie Sebrae informiert Darüber hinaus ist es möglich, einen an die Vorlieben jedes Kunden angepassten Dienst über die Kanäle anzubieten, die er am meisten nutzt, wie Chats, E-Mails, soziale Netzwerke oder Telefonanrufe.
Laut “CX Trends 2024” sehen 671TP3 T der Verbraucher den personalisierten Service als Hauptfaktor für den Kauf an Bereits 821TP3 T halten es für wichtig oder sehr wichtig, dass Marken Echtzeit-Service anbieten.
Die Insights-Leiterin von Opinion Box, Julia Villela, meint, dass es zwar einfach erscheinen mag, das Sprechen mit der Öffentlichkeit jedoch der einfachste und effizienteste Weg ist, Trends zu erkennen und zu verhindern. „Sammeln Sie Feedback, führen Sie regelmäßig Umfragen durch und so können Sie wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die Ihnen helfen.“Verhalten der Verbraucher besser verstehen und antizipieren, was sie von Ihnen erwarten”, schlägt sie vor.
Künstliche Intelligenz kann bei der Personalisierung helfen
Die Studie zeigt auch, dass es für Unternehmen selbstverständlich ist, auf Schwierigkeiten zu stoßen, wenn sie versuchen, ein personalisiertes Erlebnis in großem Maßstab zu bieten, da Personalisierung oft mit hohen Kosten und einer langen Laufzeit verbunden ist.
Mit den richtigen Ansätzen und der Unterstützung der Technologie ist es jedoch möglich, personalisierten Service zu bieten. Hierzu empfiehlt sich der Einsatz von Ressourcen wie künstlicher Intelligenz (KI) Kostenloser virtueller Store Sie stellen sich auch als Option dar, Anpassungsstrategien ohne große Anfangsinvestitionen zu testen.
Laut der Umfrage haben 421TP3 T von Verbrauchern bereits während des Dienstes mit KI interagiert, was die Relevanz dieser Technologie im Kaufprozess unterstreicht. Zu den Vorteilen dieser Technologie gehören für sie die Verkürzung der Zeit in den Bargeldwarteschlangen (261TP3 T), die effektivste Kundendienst (221TP3 T) und personalisierte Angebote (181TP3 T).
Darüber hinaus sind 351TP3 T der Befragten der Meinung, dass KI unerlässlich ist, um durchsetzungsfähigere Werbeaktionen auf der Grundlage der Kaufhistorie und des Online-Verbraucherverhaltens zu liefern.
Sebrae erklärt, dass das Anbieten personalisierter Angebote eine Möglichkeit ist, Kunden in seinen Bann zu ziehen.
Anstatt alle mit dem gleichen Ansatz zu behandeln, sollten E-Commerce-Unternehmen Daten über ihr Kaufverhalten, wie Kaufhistorie, Sondertermine und Warenkorbabbrüche, verwenden, um personalisierte Angebote und Coupons zu versenden.
Herausforderungen für den Einsatz von Technologie
Trotz seiner Vorteile zeigen Untersuchungen, dass es auch Bedenken hinsichtlich des Einsatzes von KI im Einkaufserlebnis gibt. Zu den wichtigsten zählen der Mangel an personalisierter menschlicher Interaktion (41%), die Sorge um den Datenschutz (40%) und das Misstrauen gegenüber der Richtigkeit von Empfehlungen (21%).
Daher hebt die Studie hervor, dass Lösungen für das Kundenerlebnis menschliche Service-Agenten nicht ersetzen sollten Idealerweise arbeiten sie zusammen, um Arbeitsabläufe und sich wiederholende Aufgaben zu vereinfachen, sodass menschliche Agenten mehr Zeit haben, komplexe Probleme zu lösen.
Im Bereich der Datensicherheit muss das Unternehmen Strategien verfolgen, die Transparenz und Sicherheit betonen und ethische Praktiken, Werte und Datenschutzrichtlinien klar kommunizieren. Dazu gehört auch die detaillierte Beschreibung der Art und Weise, wie Kundendaten gesammelt, gespeichert und verwendet werden.